Wofür ist der EXT-Port am PS4 Controller?

Jedem ist bestimmt schon mal die beiden Anschlüsse unterhalb des Playstation Buttons am DualSchock4 Controller aufgefallen. Der rechte Anschluss ist relativ selbsterklärend. Headset oder Kopfhörer rein und der Mythos ist erklärt. Aber was genau ist das für ein Anschluss daneben mit der Bezeichnung EXT?

Die Abkürzung EXT steht einfach für external

Der Anschluss ist ist zirka einen Zentimeter breit und wie bereits in der Überschrift verraten handelt es sich um einen Anschluss für externe Geräte. Aktuell gibt es noch nicht viele Peripherie-Geräte, welche diesen Port in Anspruch nehmen. Bekannt ist zumindest die Verwendung für die offizielle Sony PS4 Ladestation. Angedacht ist auch die Verbindung mit der VR-Brille „Project Morpheus“, welche im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll.

ext-port-ps4-controller

Zusammenfassend kann man festhalten, dass zur aktuellen Zeit nicht viel Zubehör gibt, welches den EXT-Port am Playstation 4 Controller wirklich aktiv nützen. Für die PS4 Ladestation ist es nachvollziehbar, weil es ein wesentlich schonender Anschluss ist als der Mikro-USB-Port. Neben den VR-Brillen wird es wohl auch noch weitere Peripheriegeräte geben, die sich an diesen Port trauen. Sobald es weitere Informationen hierfür gibt, werden wir dich natürlich an dieser stelle informieren.

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>